Bücher

Hier gibt es ein paar Buchempfehlungen rund ums Thema Handarbeit.


"Die Maschen der Frauen- Friday Night Knitting Club" und

"Umgarnt" von Kate Jacobs  (Roman)

 

Es geht um eine Frau, die ein Wollgeschäft hat und um fünf ganz unterschiedliche Frauen, die sich dort zu ihrem Strick-Club treffen.

Ein für mich ganz interessantes Thema, weil ich selbst in einem Wollladen arbeite.

Ich fand den ersten Teil besser als den zweiten.


"Das Muster der Liebe "

"Die Maschen des Schicksals" und

"Die Farben der Herzen" von Debbie Macomber (Roman)

 

Es handelt sich um eine Roman-Triologie, die zugegeben etwas schmalzig und berechenbar ist, aber dennoch sehr unterhaltsam. Es geht um eine Frau. die ein Wollgeschäft eröffnet und Strickkurse anbietet. Dabei lernt sie viele verschiedene Frauen kennen, die alle eine ganz eigene Geschichte haben.


"Komme was Wolle" und

"Mit Liebe gestrickt" von Gil Mc Neal (Roman)

 

Wie kann es anders sein, in diesem Zweiteiler geht schon wieder um eine Dame, die ein Wollgeschäft eröffnet. Die Bücher sind unterhaltsam und damit eine gute Urlaubslektüre.

 


"Die Woll-Lust der Maria Dolors" von Blanca Busquets (Roman)

 

Es handelt sich um einen Roman, in dem es um eine alte Dame geht, die nach einem Schlaganfall bei ihrer Tochter und deren Familie lebt. Sie kann nicht mehr sprechen, sondern sich nur noch mit Gesten verständigen.

So sitzt sie meistens still in einer Ecke und strickt emsig vor sich hin.

Sie besitzt jedoch noch einen scharfen Verstand und bekommt alles mit, was im Haus so vor sich geht, wer welche Geheimnisse hat und auch sie hat Geheimnisse.

Das Buch ist spannend, unvorhersehbar, überraschend und fast schon

makaber.

 

 


"Loops und Schals" von Ann Budd  (Anleitungsbuch)

 

Es handelt sich um die deutsche Ausgabe von "Scarf Style 2" von Ann Budd in englischer Sprache. Diese deutsche Ausgabe kostet nur die Hälfte von der englischen Ausgabe obwohl darin alle Anleitungen enthalten sind.

Ein tolles Buch mit vielen verschiedenen Modellen und unterschiedlichen Techniken, die mir fast alle sehr gut gefallen haben.


"Die Farben des Nordens - Handgestrickt"  von Jutta Bücker (Anleitungsbuch)

 

Ich liebe dieses Buch, weil es neben sehr schönen und leicht strickbaren Anleitungen auch noch sehr schöne Fotos von meinem Lieblingsurlaubsort St.Peter Ording und Umgebung enthält. Die verschiedenen Modelle tragen die Namen der Orte und Begriffe dieser Gegend.

Ich habe bereits 2 Modelle nachgestrickt und es werden vielleicht noch mehr.

 

Kritikpunkt ist, dass in 5 von 20 Modellen Fehler in den Anleitungen enthalten sind, was für Anfänger möglicherweise zu verwirrend ist. Auf der homepage der Autorin sind die Korrekturen  als download erhältlich.

Trotzdem finde ich das Buch wirklich sehr ansprechend.

 


"Tudor Roses" von Alice Starmore (Anleitungsbuch) englisch

 

Dieses Buch ist zum Teil ein Fotografieband, zum Teil Geschichtsbuch und zum letzten Teil ein Anleitungsbuch. Die Modelle sind inspiriert durch die Königinnen aus dem Hause Tudor und deren Mode. Vielleicht sind die Modelle zu außergewöhlich für alle Tage, aber sie sind auf alle Fälle tragbar.

Für Anfänger sind die Modelle sicher nicht geeignet (da auch nur auf Englisch), aber auch nur zum Anschauen ist das Buch einfach großartig.

 

 


"Alice Starmore's Charts for Color Knitting" (englisch)

 

Dieses Buch ist quasi eine Sammlung von Charts für traditionelle Länderstrickmuster und von anderen (textilen) Künsten adaptierte Muster.

Die Kategorie nach Ländern reicht von Norwegen und Schweden über Finnland und die baltischen Staaten bis zu Russland und Südamerika, außerdem Muster aus Griechenland, dem Kaukasus, dem Mittleren und dem Fernen Osten. Es gibt auch keltische Muster und von der Designerin selbst entworfene Muster  zum Beispiel von Vögel , Blumen, Meeresbewohner u.a.

 

Die Texte sind zwar auf englisch, aber die Charts sprechen jede Sprache. Ich habe einige der Muster verwendet, das kann man in meiner Fotogalerie sehen.